aktuell
03.05.24 18:00 Uhr im TV Sportpark, Mühlstraße
Start der Sportabzeichen-Saison 2024
03.05.24 TV Sporthalle, Mühlstraße
Start des Eltern-/Kinturnen Kursangebotes
Ausdauersport
Silas Schmitt bei seiner "Olympischen Premiere" am 15.05.2023 in Marokko
"Ich bin stolz auf meine Leistung, keine Ahnung wie ich das geschafft habe..." So die ersten Worte unseres Silas Schmitt kurz nach seinem Finish.

Der "Renn-Film" seiner Premiere auf der Olympischen Distanz in aller Kürze.
Schwimmen: 1,5 km
In der 1.Runde gab es auf dem Schwimmkurs ein "Hauen und Stechen" um die Positionen. Silas war in der 2.Runde völlig alleine geschwommen und erreichte so wieder die Spitzengruppe ohne weitere Körperkontakte
Nachdem er aus dem Wasser kam, stellte er fest, dass sein Körper, angesichts des "Gerangel in Runde 1" an einigen Stellen blutige Stellen hatte. Belege dafür, dass auf diesem Leistungsniveau bei den Positionskämpfen die berühmten Samthandschuhe von den Mitschwimmern zu Hause bleiben und man (gewollt oder ungewollt) unter Körperkontakt abgedrängt und/oder überschwommen wird.
Radfahren: 40 km
Silas hatte einen guten 1.Wechsel. Auf dem Rad war er dann in der 2. Radgruppe mit all Denjenigen die eigentlich bei der 1. Schwimmgruppe dabei waren, es aber nicht in die Gruppe herein geschafft hatten. Deshalb konnte er bislang mit dem Rennverlauf zufrieden sein.
Die ersten 3-4 von den insgesamt 8 Runden auf dem Rad gab es Schwierigkeiten sich wieder der Spitzengruppe zu nähern. Silas musste mehrfach Stürzen ausweichen, die sich unmittelbar vor ihm ereigneten. So schlitterten Kontrahenten mit Tempo um die 40 Kmh nahezu spektakulär durch einen Straßenkreisel.
Ab der fünften Runde gab es einen Rückstand von rund 50 sec. zur Spitzen-
gruppe. Doch durch eine gute Zusammenarbeit im Gruppenkollektiv hatte sich die Formation um Silas in der Finalrunde der Spitze wieder genähert.
Und wieder kam der Straßenkreisel auf der letzten Runde, ein Kilometer vor dem zweiten Wechsel. Zuerst musste Silas erfolgreich eine Situation parieren, als ihm ein Kontrahent auf sein Hinterrad gefahren war. Bereits auf der Geraden nach dem Kreisel kam es erneut vor Silas zu einem Sturz, dem er diesmal nicht ausweichen konnte und so mit seinem Vorderrad frontal in den Rücken des Mitbewerbers fuhr. Auch für Silas blieb dieser "Kontakt" nicht ohne Folgen und so stürzte er nach vorne auf seinen Brustkorb, die linke Schulter und den rechten Ellenbogen.
Adrenalin ließ grüßen. Silas fuhrt letztlich die verbleibenden Meter bis zur Wechselzone zu Ende.
Laufen: 9,7 km
Die erste Laufrunde war für Silas o.k. Er "rettete" sich energetisch und muskulär durch diese Passage. Doch dann machte im sein Lungenvolumen zu schaffen, wo er merkte, im Brustkorb stimmt etwas nicht und er sein Lungenvolumen nicht mehr voll ausnutzen konnte.
Dennoch konnte er sich über die Restdistanz der Laufstrecke noch relativ gut behaupten.

Fazit
Seine Verpflegung hat, nach eigenen Aussagen, relativ gut geklappt. Bis auf 1-2 kleine Details kann dies so beibehalten werden.
Die "Olympische Premiere" auf diesem ELITE Level war also bestanden.
Für den neutralen Beobachter ist festzustellen, dass Silas Trainingsaufwand und sein Finetuning (u.a. in der Wechselzone) sich inzwischen bezahlt machen und er (siehe TVOnline Leistungsanalyse) mit etwas Glück und einem optimalen Rennverlauf durchaus auf TOP-Platzierungen hoffen kann.
Hoffnung
Nach seinem TouchDown in Goldbach wird gecheckt inwieweit Silas "Blessuren" einen nachhaltigen Charakter und damit Einfluss auf seine Trainingsarbeit bzw. seinen nächsten Start haben.
Hoffen wir und drücken beide Daumen, dass er möglichst zeitnah wieder ins aktive Training einsteigen kann und sein nächster Start in Polen nicht gefährdet ist.

Was bleibt ist unser riesengroßer Respekt von seiner Leistung, der Willens-
stärke und dem Durchhaltevermögen.


... und spätestens zu diesem Zeitpunkt erinnern wir uns an seine ersten Worte nach seinem schmerzvollen Finish:
"Ich bin stolz auf meine Leistung, keine Ahnung wie ich das geschafft habe..."

Results: 2023 Africa Triathlon Cup M'Diq / Marokko | Elite Men Auszug aus der Ergebnisliste
Name Rang Swim Bike Run Zeit
Schmitt Silas 34.Platz 21:09 min. 57:33 min. 35:34 min. 1:55:41 Std.

Wetterdaten
Air temp: 29.0°C
Water temp: 23.6°C
Das Tragen eines Neoprenanzuges war aufgrund dieser Werte verboten.

TVOnline Leistungs-Analyse
Zeitenvergleiche der Plätze 1-2-3-34
Name/Leistung Tim
Hellwig
(GER)
Panagiotis
Bitados
(GRE)
Matthew
Wright
(BAR)
Silas
Schmitt
(GER)
World Ranking 107 216 135 383
Finisher Rang 1.Platz 2.Platz 3.Platz 34.Platz
Gesamt 01:49:17 Std. 01:49:22 Std. 01:49:55 Std. 01:55:41 Std.
Swim 1,5 km 20:50 min. 20:47 min. 20:46 min. 21:09 min.
T1 00:58 sec. 00:56 sec. 00:56 min. 00:55 sec.
Bike 40 km 57:19 min. 57:21 min. 57:22 min. 57:33 min.
T2 00:25 sec. 00:27 sec. 00:24 sec. 00:30 sec.
Run 9,7 km 29:45 min. 29:51 min. 30:27 min. 35:34 min.

TVOnline Leistungs-Analyse
Zeitenvergleiche der Plätze 31-32-33-34
Name/Leistung Seppe
De Graef
(BEL)
Alvaro
Martinez Garcia
(E)
Daniel
Tolosa Aguelo
(E)
Silas
Schmitt
(GER)
World Ranking 959 703 881 383
Finisher Rang 31.Platz 32.Platz 33.Platz 34.Platz
Gesamt 01:54:34 Std. 01:54:49 Std. 01:55:07 Std. 01:55:41 Std.
Swim 1,5 km 21:36 min. 21:00 min. 20:46 min. 21:09 min.
T1 00:58 sec. 00:58 sec. 00:56 min. 00:55 sec.
Bike 40 km 57:59 min. 58:45 min. ??:?? min. 57:33 min.
T2 00:31 sec. 00:32 sec. 00:31 sec. 00:30 sec.
Run 9,7 km 33:30 min. 33:34 min. 31:34 min. 35:34 min.

NEW WORLD RANKING (Stand: 15.05.2023)
Trotz seines Sturzes und den damit verbundenen Einschränkungen insbesondere beim abschließenden Lauf erreichte er noch einen 34.Platz in diesem ELITE-Feld und sammelte weitere wertvolle Pünktchen in der aktuellen Weltrangliste.
Silas verbesserte sich damit von Platz 383 auf Platz 374.

Der nächste Start
Am 27.Mai 2023 ist Silas nächster Start im Rahmes des EUROPE TRIATHLON CUP im polnischen Olsztyn geplant.

Andre "Paul" Dwehus und Jan Frodeno am Mikrofon
Originaltöne aus Nizza
Bayerische Bezirke
Niederbayern
Oberbayern
Oberpfalz
Oberfranken
Mittelfranken
Unterfranken
Schwaben
Landesverbände der DTU
LV Baden-Württemberg
LV Berlin
LV Brandenburg
LV Bremen
LV Hamburg
LV Hessen
LV Mecklenb.-Vorpommern
LV Niedersachsen
LV Nordrhein-Westfalen
LV Rheinland-Pfalz
LV Saarland
LV Sachsen
LV Sachsen-Anhalt
LV Schleswig-Holstein
LV Thüringen